Mendener Cross Triathlon 2014
Mendener Cross Triathlon 2014 Mendener Cross Triathlon 2014 Mendener Cross Triathlon 2014 Mendener Cross Triathlon 2014

Mendener Cross Triathlon – Ich hatte mal wieder Lust auf Cross

Bei meinem letzten Trainingslauf durch die Waldemei – dem schönen Waldgebiet zwischen Hemer und Menden – kam mir der spontane Einfall, mal wieder beim Mendener Cross Triathlon an den Start zu gehen; welcher eben durch dieses Waldgebiet führt. Kurzfristig habe ich mich also angemeldet und musste nur noch mein MTB wettkampftauglich machen. Wieso alleine im Training Tempo bolzen, wenn man das auch bei einer so schönen Veranstaltung unter Gleichgesinnten machen kann 😉

Der Sommer macht leider gerade eine kleine Pause. Am Vortag bin ich bei einer 100-km-Radausfahrt noch so richtig schön nass geworden. Aber am Wettkampfmorgen hatten wir Glück und es war trocken, sonnig und nicht besonders kalt. Mit 500 m Schwimmen startete das Rennen um 9 Uhr im Bürgerbad Leitmecke. Auf der Schwimmbahn mussten wir Athleten erstmal „die Rangordnung klären“, was ein paar Sekunden kostete – aber alles fair ablief. In der Wechselzone flogen dann die beim Schwimmen so hart erkämpften Sekunden wieder dahin, denn ich habe mir heute Socken gegönnt! Meine alten MTB-Schuhe laden nicht gerade zum Barfuß tragen ein. Egal – bei einem „Trainingswettkampf“ ist das erlaubt. Rauf auf’s Mountainbike und ab in die leicht schlammige Waldemei. Die teils steilen Anstiege fielen mir schwer, meine vom Training müden Beine brannten. Aber 15 km vergehen wie im Flug und ich konnte schnell in meine Laufschuhe schlüpfen. Die Laufstrecke macht auch richtig Laune, genau wie die Radstrecke. Auf schmalen Singletrails hüpft man keuchend mit Puls 190 zwischen Wurzeln und Schlammpfützen hin und her. Das steile Stück Straße im Mittelteil fordert einem noch mal alles ab, bevor man sich den Berg hinab in Richtung Ziel stürzen kann. Nach 1:17:18 Std. war ich dann als Erstplatzierte Frau im Ziel. Die leeren Speicher wurden dann nach der warmen Dusche bei „Menden a la carte“ wieder zu Genüge aufgefüllt!

1. Verena Walter
7:55 Min / 42:23 Min / 27:00 Min / 1:17:18 Std.