ABUS Helmets
ABUS Helmets Trainingslager Lanzarote 2016 Trainingslager Gran Canaria 2016 Trainingslager Gran Canaria 2016

Auf geht’s in die neue Saison – Der Weg ist das (ein) Ziel

„It doesn’t always have to be fun to be fun“, dieses Motto trifft das Gefühlsleben eines Leistungssportlers ziemlich gut, finde ich. Der Spruch kam mir während einer TV-Doku über Extrem-Hiking zu Ohren und ich habe ihn zu meinem Motto für 2016 erklärt 😉 Manchmal muss man sich im Training auch mal quälen um Fortschritte zu erzielen. Das fühlt sich in dem Moment dann vielleicht nicht nach Spaß an. Doch wenn wir ehrlich sind, befriedigt uns die brennende Lunge, der Schweiß auf der Haut, die schmerzenden Muskeln und das gute Gefühl, alles gegeben zu haben! Also in der Summe ist es dann wieder SPAß! Und den möchte ich bei allem Ehrgeiz auch nie dabei verlieren.

Bereits Ende Januar verbrachte ich tolle Tage u.a. als Radguide auf Lanzarote in Costa Calero. Dort standen vermehrt hohe Umfänge auf meinem Trainingsplan. Die Wärme und die Sonne trugen entscheidend zum Anstieg meiner Formkurve bei. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was ein bisschen mehr Licht und Sommerstimmung in meinem Körper für Kräfte freisetzen kann.

Nach einem kurzen Aufenthalt im überwiegend kalt-grauen Deutschland ging es wieder in den Süden. Diesmal – und für mich zum ersten Mal – nach Gran Canaria in den Ort Maspalomas. Wow – was für Berge! Zum Glück hatte ich ja schon ein paar Kilometer in den Beinen. Doch ich war wirklich überrascht über das heftige Profil dieser wunderschönen Landschaft. Die Sonne war wieder unser täglicher Begleiter und trug zur super Stimmung im Camp bei.

Nun stehe ich kurz vor meinem ersten Rennen der Saison 2016. Am 10. April starte ich beim IRONMAN South Afrika in Port Elizabeth. Mit neuem Wettkampfoutfit (Vielen Dank an STEVENS, ABUS, KPO, SAILFISH und BRONNY.DE) werde ich dann hoffentlich gesund an der Startlinie stehen. Ich freue mich schon!

Mehr zum Thema ABUS-Helmets >>